Chinesische Diätetik zur Gesunderhaltung und zur Behandlung von Befindlichkeiten

Fünf Elemente ErnährungsberaterIn

Ausbildung

nach Beatrice & Franziska Trebuth

Teilnahme: Präsenz in München & online möglich

Die Fünf Elemente Ernährung ist eine wichtige Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich setze diese Ernährungslehre seit über 30 Jahren in meiner Praxistätigkeit zur Gesunderhaltung und gezielten Therapie von Erkrankungen ein. Mein großer Erfahrungsschatz, sowohl in Chinesischer Kräutertherapie als auch Ernährungslehre ermöglichen mir einen differenzierten Blick für die Diagnose und Therapie. Daraus resultiert eine individuelle Ernährungsberatung mit dem Fokus auf der praktischen Umsetzung.

Wir freuen uns, bereits die dritte Ausbildung mit Start im Mai 2024 anzubieten:

INHALT UND AUFBAU

Modul 1: Grundlagen I

  • Das Konzept von Yin/Yang / Qi in Bezug auf die Ernährung
  • Der Stoffwechsel aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Die 5 Wandlungsphasen in Bezug auf die Ernährung

Modul 2: Grundlagen II

  • Die Wirkung der Geschmäcker auf den Körper
  • Die thermische Wirkung eines Lebensmittels auf den Körper
  • Betrachtung von Lebensmittelgruppen & Zubereitungsarten

Modul 3: Ernährung bei Befindlichkeiten I 

  • Jahreszeiten, Lebensphasen (Schwangerschaft, Geburt, Reife, Menopause und das Alter)
  • Befindlichkeiten zuordnen und analysieren, individuelle Ernährungsempfehlungen erstellen:
    • Wandlungsphase Erde 
    • Wandlungsphase Metall 

Modul 4: Ernährung bei Befindlichkeiten II

  • Befindlichkeiten zuordnen und analysieren, individuelle Ernährungsempfehlungen erstellen:
    • Wandlungsphase Wasser
    • Wandlungsphase Holz
    • Wandlungsphase Feuer

Modul 5: Kochkurs 

  • Schnitttechniken, Thermik und Geschmack: Zubereitung von Speisen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
  • Küchenmedizin, Indikationen für Kraftsuppen, Ernährungs-Kuren aus Sicht der TCM
  • Fermentations Workshop für Kimchi, Sauerkraut und Co.
  • Wie baue ich einen Kochkurs auf?

Modul 6

  • Anamnese, Befunderhebung
  • Fallbeispiele
  • Struktur einer Ernährungsberatung
  • Optionale Abschlussprüfung: Erarbeitung eines Ernährungsplans am Fallbeispiel

Ausbildungsziel & Abschluss

Die Teilnehmer sind in der Lage, eine individuelle Ernährungsberatung durchzuführen und ihr erworbenes Wissen im privaten oder beruflichen Umfeld weiterzugeben. 

Für ein Zertifikat wird eine Fallbearbeitung angeboten. Überprüfung, Bewertung und Korrektur führen zum Bestehen. Wer keine Abschlussprüfung ablegen möchte, erhält eine Teilnahmebestätigung.

Für wen?

  • Wer für sich davon profitieren und seinen Horizont erweitern möchte
  • Wer sich ein zweites Standbein aufbauen möchte
  • Wer das Wissen über Ernährung weitergeben möchte (Vorträge, Artikel, Schulungen in öffentlichen Einrichtungen wie Schule, Kindergarten…)
  • Für HP, Ärzte, TCM-Therapeuten, Ernährungsberater

Wo?

Alle Module finden in München statt. Die Adresse wird noch bekanntgegeben. 

Alternativ ist eine online Teilnahme möglich; die ausführlichen Unterrichtsmaterialien werden entsprechend vor den Modulen per Post zugeschickt. 

Wann?

  • Modul 1: 04.-05. Mai 2024
  • Modul 2: 08.-09. Juni 2024
  • Modul 3: 13.-14. Juli 2024
  • Modul 4: 14.-15. September 2024
  • Modul 5: 19.-20. Oktober 2024
  • Modul 6: 23.-24. November 2024

Preis & Anmeldung:

  • Preis für alle 6 Module; inklusive Kochkurs und ausführliche Unterlagen: 3400 €
  • Optionale Abschlussprüfung mit ausführlicher Bewertung und Zertifikat: 85 €
  • Für Anmeldungen bitte per Email kontaktieren:  beatrice@trebuth.de

Teilnehmer-Stimmen zur Diätetik Ausbildung 2019/2020

 „Der Kurs „Fünf Elemente Ernährungsausbildung“ bei Beatrice und Franziska Trebuth war einfach nur gut! Es hat alles gepasst, die Unterrichtsgestaltung, die Räumlichkeiten und die wirklich super ausgearbeiteten und gut strukturierten Skripte. Sie sind mir auch jetzt eine große Hilfe im Praxisbetrieb. Auch die durch Corona erforderlichen Änderungen haben die beiden phantastisch umgesetzt. Dafür ein großes Dankeschön! Und das Highlight war natürlich der praktische Tag, an dem wir gemeinsam in einer Küche verschiedene Gerichte zubereiten konnten und etliche wertvolle Tipps erhielten. Und auch das war alles wieder perfekt organisiert. Ich danke für diese wirklich schöne und wertvolle Fortbildung!“

—–

„Ich fühlte mich schon am 2. Wochenende angekommen. Das hatte ich noch nie auf Seminaren erlebt. Mich für das die Ausbildung zu entscheiden war das Beste was mir passieren konnte. Dazu beschreibe ich euch oft so, das eure Sichtweise über Gesundheit ganz anders ist und ich das so beeindruckend finde.“ 

—–

„Ich möchte Dir sehr sehr herzlich für Deine tolle Ausbildung danken. Es war eine sehr tolle Zeit mit Euch! Ich hatte zuvor lange gesucht und bin sehr dankbar, dass ich diese Ausbildung bei Dir machen durfte. Schade, dass es nun vorbei ist. Mir persönlich hat das Wissen sehr weitergeholfen und ich finde Eure Arbeit sehr wichtig. Vor allem Deine Erfahrung die über die Ernährung hinausgeht, haben mich in meiner Entscheidung bestärkt. Man spürt einfach, dass Ihr liebt was Ihr macht.“

—–