Gesunde Ernährung für Kinder

(Fünf Elemente Ernährung, Chinesische Diätetik)

Kinder brauchen gesunde Ernährung, damit sie sich gut entwickeln können und die Eltern tragen die Verantwortung dafür. Das ist keine leichte Aufgabe, denn sie stehen vor zwei unausweichlichen Fragen: a) Welches Essen ist denn eigentlich gesund? Und b) Wie mache ich das Gesunde dem Kinde schmackhaft?

Im Bereich Kinderernährung besteht Handlungsbedarf! Immer mehr Kinder leiden bereits an Diabetes und auch die Zahl der hyperaktiven Kinder hat in den letzten Jahren bedenklich zugenommen.

Die Küche unserer Groß- und Urgroßmütter hat vieles mit der 5-Elemente-Ernährung gemeinsam, denn da wie dort ist das Ur-Wissen der Menschheit über Ernährung zu finden. Die Basis bilden gekochte und gut bekömmliche Mahlzeiten aus qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln der Saison.

Eine Umstellung der Ernährung in Familien und Kinderkrippen zeigt ihre Wirkung: Der Gesundheitszustand der Kinder verbessert sich. Sie sind ausgeglichener, können sich besser konzentrieren und bringen in der Schule bessere Leistungen.

Husten, Erkältungen, Ohrenentzündungen, Asthma, Allergien oder Verdauungsprobleme bei Babys und Kleinkindern sind aus der Sicht der TCM eine Folge von unangemesener Nahrung. Wird in der Ernährung auf das noch schwache Verdauungssystem Rücksicht genommen, bessern sich Kinderkrankheiten oft erstaunlich schnell und weiteren Erkrankungen kann vorgebeugt werden.
Gerade die 5-Elemente-Ernährung ist bestens dafür geeignet, Eltern, Schulen und Kinderhorte aber auch Hebammen und Stillberaterinnen mit den nötigen Ressourcen auszustatten.

Ich biete Ernährungsberatungen für Eltern, werdende Mütter und Kinder an: Wie ernähre ich mein Baby gesund? Welche Nahrung braucht ein Kleinkind, um den Grundstein für eine starke Konstitution zu legen? Welche Nahrung brauchen pubertierende Jugendliche?
Vieles mehr erfahren Sie gezielt in einer individuellen Beratung.

Weiter biete ich Ernährungsberatungen (Coaching) für Erzieher in Kindergrippen, Tagesstätten, Kindergärten und Schulen an.

Kontaktieren Sie mich per E-Mail